Hildegard von Lonski

Im Jahr 2010 gründete Hildegard von Lonski die Hundeschule BARISSIMO in Wehrheim im Taunus nachdem sie viele Jahre als Pressesprecherin und Eventmangerin in der Automobilindustrie tätig war. Sie gehört zu den seltenen Exemplaren der Hundetrainer, die nicht mit Hunden aufgewachsen sind. Das mag ein Grund dafür sein, dass sie erfolgreich ein Angebot etablieren konnte, in dem es vornehmlich um die Schulung von Menschen geht, die einen Hund besitzen.

Ihre eigene Hundehalter-Karriere begann im Jahr 2002 mit dem Berner-Sennenhund Baro, durch den sie einige Erfahrungen mit dem Training in unterschiedlichen Hundeschulen machen konnte. Dabei kristallisierte sich immer mehr heraus, wie man es besser machen kann. Fachlich im Bereich Kommunikation besonders versiert, war es nicht schwer, herauszufinden, dass die Erziehung eines Hundes mehr ist als nur Sitz, Platz und Fuß.

Schonmal durch die Brille eines Hundes geblickt? Mit Empathie und einem Schuss Leichtigkeit und guter Laune hilft sie ihren Kunden, eigene ungünstige Muster und Strukturen im Kopf und im Haushalt zu erkennen und zu verändern. Und dies immer zugunsten einer guten Beziehungsstruktur zwischen Mensch und Hund. Lösungsansätze werden individuell erarbeitet, Missverständnisse zwischen Mensch und Hund geklärt.

Das Motto: Training soll Spaß machen, wissenschaftlich fundiert sein und sich an den Wünschen und Möglichkeiten des Halters orientieren. Hildegard ist durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Hundetrainerin zertifiziert und verfügt über die behördliche Erlaubnis zur Ausbildung von Hunden nach § 11 Tierschutzgesetz.“