Martina Hansmann

Martina kümmert sich bei uns leidenschaftlich um die Welpen- und Junghundekurse und hilft mit, diese ständig weiter zu entwickeln und nach neuesten Erkenntnissen zu optimieren. Die aktive Studentin bei ‚CANIS-Zentrum für Kynologie‘ ist schon früh auf den Hund gekommen und brauchte dafür, wie viele junge Menschen, deren Eltern die Begeisterung nur schwer teilen können, ein gehöriges Maß an Eigeninitiative.

So führte sie Nachbarhunde aus und verschlang alles an Lektüre, was ihr rund um den Hund in die Finger kam. Als Teenager betreute sie viele Jahre einen anspruchsvollen Dobermann-Rüden und machte mit ihm sogar die Begleithundeprüfung. Bei der Arbeit im Hundeverein erkannte sie schnell, dass der Fokus sehr rassespezifisch und das Angebotsspektrum begrenzt war.

Begleithundeprüfung, Fährtenarbeit, Schutzhundeausbildung, so gestaltete sich die Hundewelt. Bis zu dem Tag, als die endlich überzeugten Eltern sich für eine Rauhaardackel-Dame als Familienhund entschieden, die ganz andere Perspektiven der Hundeerziehung auf den Plan rief. Neue Fachkenntnisse bereicherten fortan das Familienleben mit Hund. Und damit es spannend bleibt, ist Manchester-Terrier Eddy heute stets an Martinas Seite. Ihn beschäftigt sie derzeit verstärkt im Bereich Mantrailing.

Hauptberuflich stammt Martina aus der Finanzbranche. Überwiegend widmet sie sich hier Zahlen, sammelte aber auch reichlich Erfahrungen in der Anleitung von Menschen im Zusammenhang mit komplexen Sachverhalten. Super Voraussetzung, denn bei BARISSIMO steht die Arbeit mit Menschen besonders im Fokus.